Füllstickmuster

Eine Stickdatei zu erstellen bedeutet nicht nur ein Bild mit einem Klick umzuwandeln - es ist ein sehr zeitaufwendiger Vorgang. Ich möchte euch meine Vorgehensweise hier kurz am Beispiel meines Fuchses schildern.

 

Alles beginnt mit einer Bleistiftzeichnung. Jedes Motiv, das ich letztendlich zu einer Stickdatei digitalisieren möchte, wird von mir zuerst auf Papier aufgezeichnet.

Vektorzeichnung - Adobe Illustrator
Vektorzeichnung - Adobe Illustrator
Bearbeitung der Stickdatei - Embird Studio
Bearbeitung der Stickdatei - Embird Studio

Sobald ich mit meinem Bleistiftentwurf zufrieden bin, scanne ich die Zeichnung und importiere sie als Vorlage in das Grafikprogramm Adobe Illustrator. Hier beginnt nun ein aufwendiger Prozess, in dem ich die Zeichnung komplett mit Vektoren nachzeichne. Ich lege sowohl die Umrandung des Fuchses, als auch die Flächen an.

 

Wenn ich den Fuchs vollständig nachgebildet habe, exportiere ich die Vektoren und importiere sie in Embird - meiner Software für Stickdateien. Hier weise ich den Linien und Flächen die entsprechenden Stiche zu, bestimme die Größe des Fuchses, die Stickreihenfolge etc. und ordne den einzelnen Elementen Garnfarben zu.

 

Anschließend kann ich die Stickdatei in meinem gewünschten Format exportieren, auf meine Stickmaschine übertragen und einen ersten Stickversuch durchführen.

 

Auch wenn das Stickmuster auf dem Bildschirm gut aussieht, muss es immer probegestickt werden, um die Qualität wirklich beurteilen zu können.

 

Nach dem ersten Sticken kann ich dann entscheiden, welche Änderungen ich an der Datei noch vornehmen möchte, um sie danach erneut zu testen.

 

Diesen Prozess wiederhole ich so oft, bis ich mit dem Stickergebnis zufrieden bin und endlich meinen kleinen Fuchs in gestickter Form vor mir habe.


ITH-Stickmuster

Wer sich fragt, was es eigentlich mit diesen "In-the-Hoop"-Stickmustern auf sich hat, dem möchte ich hier kurz anhand meines kleinen Schäfchens beispielhaft zeigen, wie meine ITH-Dateien aufgebaut sind und umgesetzt werden.


ITH-Stickmuster werden komplett im Rahmen gestickt und ergeben am Ende - ganz ohne Nähen - zum Beispiel ein Plüschtier oder Reißverschluss-Täschchen.

 

Am Anfang wird wie gewohnt ein Stickvlies und ein Stoff in den Stickrahmen eingespannt. Stück für Stück wird dann das Motiv aufgestickt.

Bei meinem Schäfchen wird erst eine Umrandung und dann das Gesicht, Huf und Ohr gestickt. Dann bekommt es noch Auge und Nase, ein paar Körperkonturen und schließlich noch eine Umrandung mit einem Satinstich.

Wer das Schäfchen später zum Beispiel als Schlüsselanhänger verwenden möchte, kann jetzt noch ein Band, eine Kordel, etc. auf das Schaf legen.

 

Am Schluss des Stickvorgangs bekommt das Schäfchen dann noch seine Rückseite.

Dafür musst du ein Stoffstück - mit der rechten Seite nach unten - auf das Schäfchen legen, sodass es komplett bedeckt ist.

 

Das Stoffstück wird dann im letzten Schritt festgestickt, wobei an der Unterseite eine kleine Wendeöffnung frei bleibt. Die Öffnung wird später mit der Hand zugenäht.


 

Der Stickvorgang ist nun beendet. Das Schäfchen kann aus dem Rahmen genommen und ausgeschnitten werden.

 

Durch die Wendeöffnung wird es anschließend gewendet. Nun muss es nur noch mit Bastelwatte ausgestopft und die Wendeöffnung verschlossen werden.

 

 

Und schon ist das ITH-Schäfchen fertig!